Ehemalige Rätsel

Mai - Rätsel: Wortpuzzle

Schneide die 40 Wörter einzeln aus und setze sie zu 20 sinnvollen zusammengesetzten Wörtern zusammen. Die beste Lösung fotografiert ihr und ladet sie auf meiner Website hoch. Alle eingeschickten Lösungen nehmen an der Verlosung eines Spielgutscheins im Wert von Fr. 50.-- teil und kommen im Dezember in die Endverlosung.

Danach könnt ihr selber solche Wortpuzzle für eure Klassenkollegen und - kolleginnen erstellen. Die Rätselvorlage wie auch die leere Vorlage für eure eigenen Rätsel findet ihr weiter unten.

Vorlage zum Ausdrucken

Erklärvideo Wortpuzzle

April - Rätsel

Druckt die beiden Vorlagen (siehe weiter unten) aus und versucht als erstes, die vier Rätsel zu lösen. Die Zahlen 1 - 20 wurden jeweils in zwei Gruppen geteilt. Findet heraus, nach welchem Kriterium. Mit anderen Worten, was unterscheidet die eine von der anderen Gruppe oder nochmals anders: was haben die Zahlen der einen Gruppe gemeinsam und was haben die Zahlen der anderen Gruppe gemeinsam. Notiert jeweils unter das Rätsel die Lösung.

Und danach seid ihr dran. Erfindet ähnliche Zahlenrätsel. Schneidet dazu die Zahlen der Zahlenvorlage aus und bildet aus den Zahlen zwei logische Gruppen. Ob dies nun aufgrund einer mathematischen Überlegung ist, sich auf die Form der Zahlen bezieht oder sogar auf die Schreibweise der Zahlen, ist ganz euch überlassen und gebt eure Rätsel den Mitschülern und Mitschülerinnen zum Lösen. 

März - Rätsel 2021

Druckt die Vorlage aus (ihr findet sie weiter unten zum downloaden) und schneidet die Buchstaben einzeln aus. Setzt sie zu Wörtern zusammen und notiert sie (z.B. Tal, Rast). Ihr habt nach jedem Wort wieder alle Buchstaben für ein neues Wort zur Verfügung. Wie lange die Wörter sind, ist egal, doch es dürfen nur die Buchstaben vorkommen, die ihr zur Verfügung habt. Ihr dürft z.B. das R in einem Wort nicht zwei Mal verwenden, da es nur ein Mal vorkommt. Schreibt alle Wörter die ihr findet, auf ein Blatt, fotografiert es und ladet eure Klassen- resp. Gruppenlösung hoch (siehe Formular unten). Ich freue mich auf eure Listen und drücke die Daumen, dass ihr gewinnt.