Resiliente Kinder - Knowhow und Impulse für den Unterricht
Das Fundament für Resilienz wird in der frühen Kindheit gelegt. Resiliente Kinder besitzen eine psychische Widerstandskraft und sind fähig, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen. Sie erholen sich nach Rückschlägen rascher, haben einen gesunden Umgang mit negativen Emotionen und können mit Stresssituationen besser umgehen.
Die Positive Psychologie sucht nach Strategien, die dazu beitragen, Stärken zu entwickeln, die Zufriedenheit zu erhöhen und ein optimales Wachstum zu ermöglichen.
Basierend auf Erkenntnissen aus der Positive Psychologie, der Glücksforschung und verschiedenen Studien vermittle ich Wissen und konkrete Ideen, die im Unterricht zur Stärkung der Resilienz umgesetzt werden können.
Nach meinem Studiengang in Positiver Psychologie an der Uni Zürich biete ich nun diesen von mir speziell für Lehrpersonen entwickelten Workshop zum Thema Resilienz an.
Kursthemen / Inhalt
- Input: Grundlagen der Positiven Psychologie
- Input: PERMA, die 5 Säulen der Positiven Psychologie
- Input: BEA - Prinzip (Bemerken, Entscheiden, Aktiv werden)
- Inputs aus der Glücksforschung / Studien
- Inputs und Impulse die resilient(er) machen
- Tipps, Interventionen und Übungen für den Unterricht zu folgenden Themen:
- Charakterstärken erkennen und gewinnbringend einsetzen
- Cantrilleiter: Messung der Zufriedenheit
- Empathie
- Beziehungen
- Kreativität
- Selbstwirksamkeit
- Kommunikation
- Selbstbewusstsein
- Frustrationstoleranz
- Anregungen für Elternabende
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen der Positiven Psychologie
- erfahren Wissenswertes aus der Glücksforschung
- setzen sich aktiv mit den Themen auseinander
- Probieren das Meiste selber aus
- Bekommen für ihr eigenes Leben spannende Anregungen
- erleben die Interventionen / Übungen 1 : 1 im Workshop
- können die Übungen / Interventionen / Impulse mit wenig Aufwand in der Gesamtklasse, in der Kleingruppe und in der Einzelförderung einsetzen
Zielgruppen
- Lehrpersonen Kindergarten / Primar (Zyklus 1 + 2)
- Förderlehrpersonen
- Heilpädagog*nnen
- Sozialpädagog*innen
- Schulsozialarbeiter*innen
- Interessierte
Besonderes
Die Umsetzung des Gelernten ist 1 : 1 und sofoft möglich. Die Ideen können punktuell in kurzen Sequenzen umgesetzt oder daraus ganze Lektionen gestaltet werden.
Weitere Infos
- kein oder wenig Material für die Umsetzung nötig
- hilfreiche Unterlagen im Workshop selber
- elektronische Vorlagen nach dem Workshop
- wenig Vorbereitungszeit für die einzelnen Sequenzen
- einfache Übungen und Interventionen, um die Kinder fürs Thema zu sensibilisieren
- dauraus können kurze Sequenzen oder ganze Glückslektionen gestaltet werden
- Umsetzung mit variablen Gruppengrössen
- dem Alter anpassbar
- auch für die Einzelförderung