Glückliche Kinder - Inputs und Impulse für den Unterricht
Wenn es den Schüler*innen gut geht, sind sie aufnahmefähiger, kreativer und erfolgreicher. In diesem Kurs vermittle ich interessantes Wissen über die Positive Psychologie und die Glücksforschung und gebe konkrete Ideen, wie Interventionen und Übungen im Unterricht umgesetzt werden können.
Die Positive Psychologie ist keine eigene Forschungsrichtung, sondern eine besondere Perspektive, die Dinge zu betrachten. Sie konzentriert sich auf die Ressourcen, anstatt sich um die negativen Gegebenheiten zu kümmern.
Sie sucht nach Strategien, die dazu beitragen, Stärken zu entwickeln, die Zufriedenheit zu erhöhen und ein optimales Wachstum zu ermöglichen.
Nach meinem Studiengang in Positiver Psychologie an der Uni Zürich biete ich nun diesen von mir, speziell für Lehrpersonen, entwickelten Workshop an.

Kursthemen / Inhalt
- Input: Grundlagen der Positiven Psychologie
- Input: PERMA, die 5 Säulen der Positiven Psychologie
- Input: BEA - Prinzip (Bemerken, Entscheiden, Aktiv werden)
- Inputs aus der Glücksforschung / Studien
- Inputs und Impulse die glücklich(er) machen
- Tipps, Interventionen und Übungen für den Unterricht zu folgenden Themen:
- Charakterstärken erkennen und gewinnbringend einsetzen
- Cantrilleiter: Messung der Zufriedenheit
- Dankbarkeit
- Hilfsbereitschaft
- Flow
- Humor, Spiel und Spass
- Beziehung
- Ernährung
- Anregungen für Elternabende
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen der Positiven Psychologie
- erfahren Wissenswertes aus der Glücksforschung
- setzen sich aktiv mit den Themen auseinander
- Probieren das Meiste selber aus
- Bekommen für ihr eigenes Leben spannende Anregungen
- erleben die Interventionen / Übungen 1 : 1 im Workshop
- können die Übungen / Interventionen / Impulse mit wenig Aufwand in der Gesamtklasse, in der Kleingruppe und in der Einzelförderung einsetzen
Zielgruppen
- Lehrpersonen Kindergarten / Primar (Zyklus 1 + 2)
- Förderlehrpersonen
- Heilpädagog*nnen
- Sozialpädagog*innen
- Schulsozialarbeiter*innen
- Interessierte
Besonderes
Die Umsetzung des Gelernten ist 1 : 1 und sofort umetzbar. Die Ideen können punktuell in kurzen Sequenzen umgesetzt oder daraus ganze Lektionen gestaltet werden.
Weitere Infos
- kein oder wenig Material für die Umsetzung nötig
- hilfreiche Unterlagen im Workshop selber
- elektronische Vorlagen nach dem Workshop
- wenig Vorbereitungszeit für die einzelnen Sequenzen
- einfache Übungen und Interventionen, um die Kinder fürs Thema zu sensibilisieren
- dauraus können kurze Sequenzen oder ganze Glückslektionen gestaltet werden
- Umsetzung mit variablen Gruppengrössen
- dem Alter anpassbar
- auch für die Einzelförderung