Soziale Kompetenzen spielerisch fördern

Diese Weiterbildung fördert zahlreiche überfachlichen Kompetenzen (LP21) der Kinder. Spiele sind ideal, um soziale Fertigkeiten zu üben und den Teamgeist in der Klasse zu stärken. Im Spiel können sich die Kinder in geschütztem Rahmen begegnen und Kompetenzen für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit entwickeln und vertiefen.

Kursthemen / Inhalt

  • sich begegnen
  • einander kennenlernen
  • in Kontakt kommen
  • einander vertrauen
  • sich und andere wahrnehmen
  • sich gegenseitig helfen
  • konstruktiv kommunizieren
  • zusammenarbeiten, Teamwork, Ziele

Ziele

Die Teilnehmenden erweitern das eigene Spielrepertoire. Sie kennen zahlreiche Kurzspiele für den spontanen Einsatz im Unterricht. Die Spiele können sofort, mit wenig Material und ohne grosse Vorbereitungszeit eins zu eins umgesetzt werden. Ideal auch für kleinere Gruppen.

Zielgruppen 

  • Lehrpersonen Zyklus 1 und 2
  • Förderlehrpersonen
  • HeilpädagogInnen
  • Interessierte

Besonderes

Spiele bauen Hemmungen ab und machen Mut. Die Kinder lernen, aufeinander zuzugehen und durch das gemeinsame Spielen wächst das gegenseitige Vertrauen und der Zusammenhalt. Im Spiel wird das Interesse an anderen geweckt, die Kinder erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede und werden in der Selbst- und Fremdwahrnehmung geschult.

Weitere Infos

  • wenig Material
  • hilfreiche Spiellisten
  • elektronische Vorlagen
  • wenig Vorbereitungszeit
  • rasch erklärt, einfach zu verstehen
  • flexible Spieldauer
  • Schwierigkeitsgrad adaptierbar
  • variable Gruppengrössen

Schulinterne Weiterbildung Zyklus 1 und 2

Dauer: 3 Stunden

Öffentliche Kurse

Datum / Zeit

Montag, 17. Oktober 2022, 17.30 - 20.30 Uhr, inkl. Pause

Kursort

Muttenz / BL

Kosten

Fr. 100.-- pro Teilnehmer*in

Datum / Zeit

Dienstag, 25. Oktober 2022, 17.30 - 20.30 Uhr, inkl. Pause

Kursort

Winterthur

Kosten

Fr. 100.-- pro Teilnehmer*in

Datum / Zeit

In Planung, 17.30 - 20.30 Uhr, inkl. Pause

Kursort

Richterswil

Kosten

Fr. 100.-- pro Teilnehmer*in